05. und 12.November 2019
17:00 Uhr
John F. Kennedy Allee 29, Wolfsburg
Tagespflege

Pflegekurs „Sterbebegleitung”

Angehörige liebevoll und kompetent zuhause pflegen

Unter guter Pflege verstehen viele Menschen Unterstützung bei Krankheit und im Alter. Gute Pflege heißt aber auch, den Menschen in seiner letzten und schwersten Lebensphase zu begleiten. Die meisten Menschen wünschen sich zu Hause zu sterben, aber die Familien sind oft überfordert mit dieser Aufgabe. Notwendige Hilfen und Entlastungsangebote sind nur selten bekannt. Dieser Kurs soll den pflegenden Angehörigen Sicherheit für diese schwere Aufgabe vermitteln. Alle wichtigen Themen wie zum Beispiel Schmerzen, Konfliktbewältigung, Betreuungsrecht, Praktischer Umgang mit Schwerstkranken werden hier besprochen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Erfahrungen in der Gruppe auszutauschen.

Der Pflegekurs findet unter der Leitung unserer Palliativ-Care Fachkräfte statt. Er läuft an drei Abenden mit jeweils zwei Unterrichtseinheiten.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Der Kurs ist kostenfrei.