Mit Marte Meo Menschen mit Demenz begleiten

„Probleme sind groß genug, die kann jeder sehen, aber um Möglichkeiten zu erkennen, benötigt man gute Augen!“

- Maria Aarts

Menschen mit Demenz zu begleiten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Es bedarf viel Feingefühl, aber auch das richtige Handwerkszeug. Das Marte Meo Konzept bietet genau dieses Handwerkzeug und schult uns in unserer empathischen zwischenmenschlichen Wahrnehmung. Dadurch passt das Marte Meo Konzept inhaltlich zu unserer Haltung in der Bettina Harms GmbH. Mit genau dieser Haltung, möchten wir Menschen mit Demenz gegenüber treten. Durch die Marte Meo Methode haben wir die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter*innen bei ihren täglichen Aufgaben im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen gut zu begleiten und zu unterstützen.

So ist es uns möglich, im Alltag unsere Haltung zu leben. Menschen mit Demenz professionell zu betreuen und zu begleiten bedarf eine einheitliche Sprache und einen einheitlichen Umgang, dieser Aufgabe stellen wir uns jeden Tag und helfen unseren Mitarbeiter*innen ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zuerst zu entdecken und durch die Begleitung mit Marte Meo dann weiterzuentwickeln.

Was ist Marte Meo?

Ein bildbasiertes Konzept, um Entwicklung zu unterstützen. Der Begriff Marte Meo bedeutet „Aus eigener Kraft“. Mit kurzen Filmaufnahmen aus Alltagssituationen ist es uns möglich, tägliche Interaktionen und Begegnungen mit den uns anvertrauten Menschen genau zu betrachten. Dadurch erhalten wir viele Informationen, die uns helfen, uns besser auf den Menschen mit Demenz und seine Bedürfnisse einzustellen. Auch können wir klar erkennen welche Fähigkeiten bei den von uns betreuten Menschen noch vorhanden sind und was der Mensch mit Demenz unsererseits braucht um seine noch vorhandenen Fähigkeiten wieder besser zu aktivieren oder/und einzusetzen. Dies ist das zentrale Anliegen des Marte Meo Konzepts: Fähigkeiten aufzuzeigen, zu aktivieren und sie weiterzuentwickeln. Dabei geht es nicht nur um den Menschen mit Demenz, sondern auch wir bekommen einen guten Eindruck davon, welche Möglichkeiten wir schon gut nutzen und was wir noch mehr entwickeln können.

Der Marte Meo Blick „Weg von den Problemen hin zu den Möglichkeiten": mithilfe der Bilder können wir uns gut gelungene Interaktionsmomente (die sonst oft nicht bewusst wahrgenommen werden) kleinschrittig ansehen, so erkennen wir, welche Handlungsmöglichkeiten unsererseits da sind und machen sie uns bewusst. Einmal mit guten Bildern abgespeichert, können wir unsere Möglichkeiten im Alltag immer wiedererkennen und mithilfe der Marte Meo Elemente nutzen.

Kommunikationsunterstützendes Verhalten bei Demenz

Durch die Marte Meo Elemente trainieren wir ein Kommunikationsunterstützendes Verhalten. So ist es uns möglich, auch bei verbalen Einschränkungen wieder in einen Dialog mit dem Menschen mit Demenz zu kommen.

Kontakt und Anschluss

In Kontakt und Anschluss zu sein, ist ein Grundelement der Marte Meo Methode. Für Menschen mit Demenz bedeutet in Anschluss zu einer anderen Person zu sein auch immer Sicherheit und Orientierung. Durch Marte Meo bekommen wir ein tiefes Gefühl dafür, wie wichtig es ist, Menschen mit Demenz zu uns in den Anschluss zu bringen und sie in Kontakt und Anschluss zu uns zu halten. Zusammen mit vielen anderen Marte Meo Elementen kann es uns helfen den Alltag für Menschen mit Demenz besser zu gestalten und unser Zusammensein so enorm bereichern.

Wann, Was, Warum:

In diesem Moment kannst du genau das tun und darum ist es wichtig!
Das Besondere am Marte Meo Konzept ist, dass es eine ganz einfache Sprache hat. Marte Meo ist Information mit Bild. Mithilfe der Interaktionsanalyse werden die Marte Meo Filme ausgewertet und geben uns ganz genaue Informationen darüber. „Wann wir was tun können und warum das für den Menschen mit Demenz wichtig ist.“

Marte Meo bei Bettina Harms lernen:

Wenn sie mehr über die Marte Meo Methode erfahren möchten oder sich vielleicht selbst zum Marte Meo Praktiker*in ausbilden lassen möchten, sprechen sie uns gerne darauf an! Wir bieten regelmäßig „Marte Meo Praktiker Kurse“ für unsere Mitarbeiter, aber auch für externe Teilnehmer*innen an.

Zudem bieten wir Begleitung mit dem Marte Meo Konzept und Schulungsmöglichkeiten für Angehörige an. Des Weiteren gibt es ein Vortragsangebot zum Thema Marte Meo und Demenz.

Bei allen Fragen, zum Thema Marte Meo, Schulungsterminen und Ausbildungsmöglichkeiten, wenden Sie sich gerne an Marte-Meo(at)harms-pflege.de