Unser Leitbild

Durch ständige Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen und der Geschäftsführung hat sich die Bettina Harms GmbH zu einem der modernsten und innovativsten Pflegeunternehmen entwickelt.

Das gemeinsame Ziel, Menschen mit Hilfe- und Betreuungsbedarf individuell zu unterstützen, und damit die Lebensqualität der Klient*innen und Patient*innen zu verbessern, ist die Motivation für unsere Zusammenarbeit. Dabei leitet uns §1 der „Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen“, der das Recht auf Selbstbestimmung sichert.

Wir sehen unsere Klient*innen und Patient*innen ganzheitlich und sprechen mit jedem Einzelnen, gerne auch unter Beteiligung der An- und Zugehörigen, die Betreuungs- und Pflegemaßnahmen ab. Diese orientieren sich an den Bedarfen und Bedürfnissen des Einzelnen, sowie neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Kommunikation mit den Klient*innen, Patient*innen und den An- und Zugehörigen ist uns sehr wichtig. Wir freuen uns über persönliche, telefonische oder schriftliche Bewertungen und bearbeiten die Anliegen sehr gerne in dem Bewusstsein, dass wir auch auf diesem Weg die Möglichkeit der Verbesserung erhalten.

Bis ans Ende des Lebens betreuen und pflegen wir liebevoll und professionell unter Berücksichtigung individueller, kultureller, religiöser und spiritueller Wünsche.

Die Mitarbeiter*innen werden in ihrer Motivation durch zahlreiche Angebote, z.B. Fortbildung, Qualitätszirkel, Supervision, Coaching, Arbeitsgemeinschaften zur Weiterentwicklung und Mitbestimmung in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und unserem betrieblichen Gesundheitsmanagements unterstützt.

Gesundheit wird als Führungsaufgabe verstanden und Führungskräfte kennen den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Führung. Sie sind sich ihrer Rolle als Vorbild bewusst und achten auf ihre Gesundheit. Führungskräfte werden in ihrer Entwicklung begleitet und unterstützt.

Zur Stärkung der vertrauensvollen Zusammenarbeit und um schnell und unbürokratisch Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu finden, gibt es Vertrauenspersonen. Sie werden von den Mitarbeiter*innen gewählt und können sich bei Bedarf unkompliziert und kurzfristig an die Geschäftsführung wenden. Es finden regelmäßige, geplante Sitzungen mit der Geschäftsführung statt, um die Bedürfnisse und Bedarfe der Mitarbeiter*innen zu erkennen und lösungsorientiert zu bearbeiten, weil uns unsere Mitarbeiter*innen am Herzen liegen.

Unsere Auszubildenden werden im Rahmen unseres Ausbildungskonzeptes persönlich von qualifizierten Praxisanleiter*innen durch die Ausbildung gelotst. Sie werden gefördert und gefordert. Auch von ihnen erwarten wir Freude am Beruf. Die Entwicklung kreativer, selbstbewusster und wertschätzender Lösungsstrategien gehört für uns zu den Eigenschaften professionellen Handelns.

Wir erwarten von unseren Mitarbeiter*innen den Mut zur Eigeninitiative, Reflektion, Kritikfähigkeit und die Übernahme von Verantwortung in ihrem Arbeitsbereich.

Um nachhaltig und zuverlässig als mitarbeiterorientierter und sozialer Betrieb mit fairen Löhnen agieren zu können, unterliegt die Weiterentwicklung der Wirtschaftlichkeit einem permanenten Controlling, mit dem das Unternehmen gesund erhalten wird. Unser positives Image in der Öffentlichkeit pflegen wir kontinuierlich nach innen und außen.

Unser Unternehmen ist sehr gut mit berufsbezogenen, sozialen und gesellschaftlichen Institutionen vernetzt. Bei sich ändernden äußeren Bedingungen oder Krisen sind wir arbeitsfähig und können gemeinsam vorausschauend handeln. Wir verstehen uns als eine „lernende Organisation“, die sich und ihre Mitarbeiter*innen kontinuierlich weiterentwickelt.